Breadcrumb

Schuljahr 2023-24

Hier gibt es Beiträge einzelner Klassen, von gemeinsamen Festen und Veranstaltungen, sowie Platz für Lehrausgänge und Exkursionen...



Inklusive Bühne 


Unsere Schüler*innen der Basalen Förderklasse 9a, der 3b und 5b waren bei der Inklusiven Bühne im Veranstaltungszentrum Catamaran live dabei. Gemeinsam mit unserer Musikpädagogin Ulli Krispl durften wir an diesem Event teilnehmen. Sie stellte in diesem Zusammenhang auch ihr neues Liederbuch vor (siehe hier). Bei der Performance zum Lied "Unsere Melodie" hat die Basale Förderklasse Tiere auf der Bühne lebendig werden lassen: die schnelle Maus, die leise Katze, die langsame Schnecke und den lauten Löwen. Beim Farben Dreiklang und dem Körperteile Blues durften alle ihr Können beweisen. Ein aufregender und erlebnisreicher Schultag!


Catch'n Serve

Der April beginnt in der Mittelschule sportlich. Elisabeth und Christina vom Verein Catch'n Serve unterrichteten die vier Klassen über die Grundregeln des Ballspiels. Nun wird bis Juni fleißig im Sportunterricht trainiert und am 24. Juni wird dann ein Turnier am Sportplatz stattfinden.


 

Wir freuen uns auf Ostern und das Zuckerfest...

Vor den Osterferien gab es in der Aula eine interreligiöse Feier, um die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen ins Bewusstsein zu bringen (Fastenzeit, Ramadan, Ostern, Zuckerfest).
Untermalt wurde diese mit Liedern und Gebeten unterstützt durch diverse Klassen.



Danc'in Schools


Am 20.März 2024 fand die fulminante Aufführung unserer Schüler*innen im Turnsaal statt. Alle Klassen durften zu verschiedenen Songs ihre Choreografien präsentieren. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und natürlich dem Projekt Danc’in Schools, dass wir Teil dieses Spektakels sein durften.

Schule im Wald


Einen Tag lang erkundeten die Schüler*innen der 2.MS mit allen Sinnen den Wienerwald in Ottakring. Das Riechen und Schmecken von Bärlauch und Würsteln, das Klopfen des Spechts, das Fühlen und Hören von Bäumen, das Sehen von kleinsten Insekten bis zu großen Wildschweinen, …
 
 

Ich kann Leben retten!


Im Workshop "Ich kann Leben retten" haben die Jugendlichen der 2.MS mit Christopher, ein Rettungssanitäter des Samariterbundes, das Rufen der Rettung und die Reanimation geübt. Es waren spannende und interessante Stunden, in denen viel geübt wurde. 
 

Klassen- und Spartenübergreifende Bewegungsbaustelle im Turnsaal

Beim gemeinsamen Bespielen der Bewegungsbaustelle wird gelebte Inklusion sichtbar. Schüler*innen unterschiedlichen Alters, mit ganz verschiedenen Bedürfnissen, erleben das Angebot miteinander, spielen zusammen, erkunden und zeigen einander ihre Entdeckungen.


 

Einstimmung auf die Fastenzeit

In der Aula wurde mit Pater Engelbert bei einer stimmungsvollen Feier die Fastenzeit eingeläutet. Gemeinsam begrüßen wir den Frühling stimmen uns auf Ostern ein.
 

Lesenacht 2.MS


Die 2.MS hat das erste Semester mit einer gruseligen Lesenacht erfolgreich abgeschlossen und freut sich auf die schulischen Abenteuer bis zum Juni 2024!
 

Fasching

Am 02.02.2024 feierte die Integrative Schule Hernals ein großes Faschingsfest. Im Turnsaal fand ein besonders lustiger Faschingsumzug statt. Unglaublich wie viele besonders originelle Kostüme zur Schau gestellt wurden! Das bunte Treiben ging danach im ganzen Haus weiter, angefangen beim Schminken, über Basteln bis hin zur Disco und Buffet war alles dabei.
Ein gelungenes Fest!


Werkbeitrag zum Fasching

Integratives Werken der 3b und 4c zum Thema „Faschingsmasken“.
 

Kunst der 1a

Die 1. Volksschulklasse beschäftigt sich mit Formen, Farben, Optik (Reflexionen, Schattenspiele, Spiegelbilder etc.)...


Sie machten auch Versuche zur Chromatografie mit grünen Blättern und legten Blattadern frei. Tolle Arbeit!


Ozean erleben

Die Kinder der 1b besuchten am 11. Jänner das ZOOM Kindermuseum und hatten in der Unterwasserwelt des Ozeans viel Freude.

Weihnachtsfeier

Schwungvoll, harmonisch beendete die Integrative Schule Hernals das Jahr 2023 mit ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Turnsaal.

In der Weihnachtsbäckerei...

…gibt es manche Leckerei! In diesem Sinne durften sich die Klassen 5b, 6b und 7b beim gemeinsamen Kekse Backen und Verzieren kreativ austoben.



Bunt - sinnlich - kreativ

Beim gemeinsamen Fische filzen hat die 9a eine wundersame Wasserwelt geschaffen.
 

Adventzeit



Auch heuer starten wir besinnlich in die Adventzeit... 
Zuerst wurden bei einer großen Feier in der Aula die Adventkränze geweiht und der neue Christbaum aufgestellt, der wieder von der Firma Polisi kommt. Dieser wird in den nächsten Wochen noch froh gestaltet! Eine neue Idee zum Adventkalender wurde in der Aula umgesetzt, wo jeden Tag ein selbst gestalteter Stern umgedreht wird.


Am 06.12. kam der Nikolo und beschenkte alle Kinder mit einer Kleinigkeit.
Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit!
 

Gebetstreffen


                                                                   
     
Am Mittwoch, den 25.Oktober 2023 trafen sich alle Schüler*innen der Integrativen Schule Hernals zu einem gemeinsamen Gebetstreffen.
 

Die 6b im Regenwald

               
 
Wauw! Das war eine spannende Reise in die Tier- und Pflanzenwelt und zu den Schätzen des Regenwaldes.
 

Lidl Schullauf vom 12.10. am Bundesspielplatz Wienerberg

   
​​​​​​
2 700Schüler*innen aus Wien gingen an den Start. Die Schüler*innen der 2. MS waren dabei und alle sind erfolgreich 1600m gelaufen. Gratulation
 

Besuch im Dschungel



Das heurige Jahr startete für die 5b rasant und etwas komisch mit der Theateraufführung im Dschungel "Die komische Tür".
Echt sehenswert und toll inszeniert! Die Kinder hatten sehr viel Spaß.






 

Waldtag



Am 2.Oktober startete das "Waldjahr" für die 2. MS. Wir wanderten 9km kreuz und quer durch den Lainzer Tiergarten, um Wildschweine zu sehen. Leider zeigte sich keines.
 

Willkommensspalier

 

Am Freitag, 08.09.2023 wurden alle neuen Schüler*innen und Schüler in der Integrativen Schule Hernals herzlich begrüßt. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.
 


Motorikpark

 












Am 7. September startete die 2. MS sportlich ins neue Schuljahr. Im Motorikpark 10 erprobten wir unsere Geschicklichkeit.
Wir sind gut dabei!