Motopädagogik

In der Integrativen Schule Hernals wird jede Woche im großen Turnsaal eine sogenannte Bewegungslandschaft aufgebaut. Diese wird von unseren S- Klassen und Basalen Förderklassen mit viel Freude genutzt.

Der Begriff Bewegungslandschaft kommt aus der Motopädagogik.
Das Ziel der Motopädagogik ist es die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit durch Bewegung zu fördern.
In den Bewegungslandschaften können Kinder und Jugendliche ohne Vorgaben selbstbestimmt experimentieren und Verschiedenes ausprobieren.

Beim Schaukeln, Klettern, Rollen, Kriechen, Hüpfen usw. sammeln sie vielfältige Bewegungserfahrungen und lernen so ihren Körper immer besser kennen.
Das ist sowohl für die motorische als auch für die intellektuelle Entwicklung wichtig und stärkt das Selbstvertrauen.

Eine Stunde mit viel Bewegung, ohne Leistungsdruck und ohne Sieger oder Verlierer!