Elternverein

Liebe Familien!

Unsere Schule ist BUNT!
Und wir sind es auch!

Wir freuen uns sehr, als Elternverein den Schulalltag unterstützen zu dürfen. Wir fördern eine starke Schulgemeinschaft, finanzieren tolle Projekte für die Kinder und feiern zusammen Feste. Machen Sie mit!
Jedes Talent ist eine Bereicherung für uns!

Obfrau: Barbara Stolz

Obfrau-Stv.: Elisabeth Sechser

Schriftführerin: Jelena Kostic-Jovanovic

Schriftführerin-Stv.in: Juliana Bachmann

Kassierin: Ina Pervan-Al-Soqauer

Kassierin-Stv.in.: Nejla Isler

Die nächsten EV - Sitzungen sind für folgende Termine geplant:

• Do, 22.2.2024
  • Do, 16.5.2024
Kontakt: elternverein_ish@gmx.at

Bild%20EV%202023_24

Was macht der Elternverein?

In vielen Bereichen der Erziehung und des Unterrichts steht den Eltern die Möglichkeit zur Mitsprache bzw. Mitentscheidung zur Verfügung. Das ist im Pflichtschulbereich das Klassen- bzw. Schulforum sowie der Elternverein.
Dem Klassenforum gehören die Eltern der jeweiligen Klasse und der Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin an. Die Eltern wählen dort ihre Klassenelternvertreter*innen, diese bilden gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und dem Direktor das Schulforum.
Zur Mitarbeit im Elternverein sind alle Eltern eingeladen!
Die beiden Gremien verfügen über beratende Funktion (insbesondere z.B. in wichtigen Fragen des Unterrichts und der Erziehung, bei der Wahl von Unterrichtsmitteln, etc.).
Weiters wirken sie bei der Erstellung der Hausordnung, dem Festlegen schulautonomer Lehrpläne und der Planung von Schulveranstaltungen mit. Beschlüsse in Entscheidungsangelegenheiten sind bindend.

Der Elternverein vertritt die speziellen Interessen von Eltern gegenüber der Schule. Eltern haben also nicht nur die Möglichkeit, das Schulgeschehen aktiv mitzugestalten, sondern ihre diesbezüglichen Rechte sind auch gesetzlich verankert. Zu den im Gesetz definierten Pflichten der Erziehungsberechtigten zählen u.a. die Unterstützung der Schule in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit sowie die Förderung der Schulgemeinschaft. Gemeinsames Ziel sollte für alle Beteiligten eine erfolgreiche Schullaufbahn des Kindes sein.

Die finanzielle Basis des Elternvereins bilden die Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie fallweise Einnahmen aus Buffets. In den Elternvereinssitzungen stimmen alle anwesenden Eltern über die Verwendung der Einnahmen ab – z.B. Zuschüsse für Sport- und Schullandwochen, besondere Lehrmittel und Klassenaktivitäten sowie bei Bedarf auch Therapiematerialien, für die keine andere Finanzierung möglich ist.
Der Elternverein organisiert zusammen mit der Schule das jährliche Sommerfest als gemeinsamen fröhlichen Ausklang des Schuljahrs für Kinder, Eltern und das gesamte Schulteam.

DIE/DER KLASSENELTERNVERTRETER*IN (KEV)
  • wird von den Eltern der jeweiligen Klasse gewählt
  • es sollte pro Klasse ein/e Klassenelternvertreter*in und ein/e Stellvertreter*in gewählt werden.
  • die Wahl erfolgt im Rahmen eines Klassenforums, welches in den ersten zwei Monaten des laufenden Schuljahres stattfinden sollte.
  • soll die Interessen der Eltern in den einzelnen Klassen wahren.
  • soll die Klasse im Schulforum und im Elternausschuss des Elternvereins vertreten.

BANKVERBINDUNG
Neue Kontonummer!