Marte Meo

Wir arbeiten mit Marte Meo
Entwicklungsunterstützung mit der Kraft der Bilder

Marte Meo ist ein video-basiertes, pädagogisch–therapeutisches Konzept, das durch alle Bezugspersonen eines Kindes wirksam werden kann. Seit einige Pädagog*innen und Therapeut*innen unserer Schule einen Kurs in Marte Meo beim Zentrum Marte Meo Austria – www.marte-meo.at  besucht haben, arbeiten wir vielfältig mit der Methode und tauschen uns regelmäßig im Marte Meo Forum aus. Das Konzept wurde in den Leitvorstellungen der Schule verankert und wird weiter ausgebaut.
Marte Meo bedeutet „aus eigener Kraft“ und wurde in den 1970er/80er Jahren von Maria Aarts, einer niederländischen Pädagogin entwickelt. Mit der Marte Meo Methode wollen wir die „Entwicklungsbotschaft“ eines Kindes besser lesen lernen. Wir wollen es unterstützen, sich aus eigener Kraft und in seinem Tempo zu entwickeln – von dort beginnend wo es IST /wo es steht, was es schon alles mitbringt.
Marte Meo arbeitet mit kleinen Videos aus dem ganz normalen Alltag eines Kindes. Durch eine mehr entwicklungs- als problemorientierte Blickrichtung können Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Kindes und neue Unterstützungsansätze entdeckt werden.
Im Mittelpunkt steht die Qualität einzelner Interaktionsmomente, die mit speziellen, individuell an das Thema des Kindes angepassten kommunikativen Elementen bereichert werden. Jeder Mensch kann sie in seiner Umgebung im Kontakt mit dem Kind umsetzen.
In Reviews werden den Bezugspersonen des Kindes positive, gelungene Interaktionsmomente aus den Filmen wieder gezeigt. Mit dem Erkennen der eigenen Kraft wird von dort aus mit gestärkter Motivation weitergearbeitet.

„Mit Marte Meo verfeinert sich meine Beobachtung – es ist mir sehr wichtig, auch ganz kleine Dinge zu sehen, die das Kind schon kann.“ (eine Lehrerin unserer Schule)

Karin Winge, Ergotherapeutin, Marte Meo therapist