Breadcrumb

MEDIZINISCH-THERAPEUTISCHES ANGEBOT der MA 15

Die von der MA 15 angebotenen Therapien und Beratungen (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, ärztliche Untersuchungen und Sozialarbeit) sind ein Serviceangebot.
Darauf besteht kein Rechtsanspruch. Die Entscheidung obliegt den Mitarbeiter*innen der MA 15 nach Kapazitäten und Dringlichkeiten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der MA 15.

Physiotherapie

Physiotherapie orientiert sich an der individuellen Bewegungsentwicklung und Bewegungskontrolle jedes Kindes. Die Therapiemaßnahmen werden an die Bedürfnisse der jeweiligen Kinder unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Herausforderungen angepasst.
Bei der Behandlung in Einzeltherapie werden die Kinder während der Schulzeit aus der Klasse in die Therapie geholt, die in einem der Therapieräume, im Schwimmbad oder einem Turnsaal stattfindet.
Auch in von Therapeut*innen geleiteten Gruppen (z.B. Klettern, Trampolin oder Rollstuhltraining) werden Kinder motorisch gefördert.

Ziele der Physiotherapie:
  • Erhalt oder Verbesserung der Muskelkraft
  • Erhalt oder Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit
  • Ermöglichung oder Verbesserung von Fortbewegung, Sitzen, Stehen, Gehen
  • Verbesserung von Balance und Gleichgewicht
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Ausdauer- und Atem-Kreislauftraining
  • Atemtherapie
  • Erarbeiten alltagsrelevanter Funktionen und Aktivitäten
  • Unterstützung bei adäquater Hilfsmittelversorgung
  • Spaß und Freude an Bewegung
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Pädagog*innen und Vertreter*innen anderer Berufsgruppen
Sie erreichen das Team der Physiotherapeutinnen unter folgenden Nummern: 01/4849301 DW 416 oder 0676/811850913
Angelika Bradl-Koller: 0676/811641074
Alena Kargl: 0676/811898658
Barbara Fischer: 0676/811641083
Johanna Brunner: 0676/811641077

Ergotherapie

Ergotherapie schaut auf den individuellen Alltag jedes Kindes und möchte größtmögliche Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit – aktive Teilnahme - unterstützen.
Die Therapie ist dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst, dabei spielerisch und im strukturierten Schulalltag auf spezifische Aufgaben hin orientiert.
Die therapeutischen Settings sind: Begutachtungen, Einzeltherapien, Kleingruppen, Klasseninterventionen

Themen in der Therapie:
  • Graphomotorik, Stifthaltung
  • Selbstversorgung: essen, an-/ausziehen, Körperpflege
  • Wahrnehmung, sensorische Integration
  • Sensomotorische Regulation
  • Orientierung und Strukturierung
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Spielfähigkeiten und Schulfähigkeiten
  • Kommunikation/unterstützte Kommunikation
  • Soziale und emotionale Kompetenzen
  • Ergonomie und Arbeitsplatzadaptierungen in der Klasse