Breadcrumb

Sprachheilkurs

Ulrike Reisenberger ist ambulante Sprachheillehrerin an dieser Schule. Schon seit vielen Jahrzehnten werden Schulkinder mit Sprachauffälligkeiten in Sprachheilkursen von Lehrer*innen der Wiener Sprachheilschule, 1170 Wien, Hernalser Hauptstraße 220 - 222, betreut.
Unsere Arbeit ist vielfältig und vielschichtig. Sprachheilkurs heißt Erfassung und Förderung von Schüler*innen mit Sprach-, Sprech - bzw. Kommunikationsproblemen direkt am jeweiligen Schulstandort. Für Kinder ohne Lautprache werden alternative Kommunikationsformen angeboten - Gebärden, Symbole, Sprachausgabegeräte, Kommunikations-Apps auf dem I-Pad etc. (Unterstützte Kommunikation).
Außerdem betreut Frau Reisenberger auch Schüler*innen mit schwerster Mehrfachbehinderung, die nonverbal kommunizieren.
Weil Sprache eines der wichtigsten Kommunikationsmittel ist, wird Sprachtherapie auch zur "Sache der Schule" und ist somit für die Betroffenen gratis.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.sprachheilschule.at