Unverbindliche Übung: Bogenschießen

Seit 2001, als Pionier in Österreich, ist es in unserer Schule möglich mit Pfeil und Bogen zu schießen.
Seit Anfang an, ist es unser Ziel, sowohl an den individuellen Förderzielen der Schüler*nnen, als auch an den Grundlagen des Sports zu arbeiten.
In den komplex gestalteten Stunden wird auf die Beweglichkeit, die Mobilität, die Rumpfstabilisation, den individuellen Transfer, das Befolgen von Regeln, die Entwicklung von sozialen und kognitiven Fähigkeiten, Wortschatzerweiterung usw. geachtet.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben mehr als 120 Kinder Bogenschießen besucht. Außerdem veranstalten wir jedes Jahr ein Schulturnier.
Vor ein paar Jahren haben die besten Schüler*innen am Landes- Jugendwettbewerb in Stockerau teilgenommen. Wir haben auch mehrere Medaillen vom integrativen Turnier mitgebracht, das wir in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Contiweg organisiert haben.
In den letzten Jahren fuhren wir (Dank des Elternvereins und des BSV Breitenbrunn) öfter nach NÖ, um dort unsere Fähigkeiten beim 3D Parcours im Wald zu erproben.
Der Unterricht wird mit Unterstützung von begeisterten Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen und Physiotherapeutin Bodor Enikő (VS Lehrerin, Konduktorin, staatlich geprüfte Trainerin und Jugendcoach) geleitet.