Basale Förderklassen in Kooperation mit den Wiener Sozialdiensten

In den Basalen Förderklassen werden vier bis fünf Kinder und Jugendliche mit Mehrfachbehinderung und hohem Unterstützungs- und Pflegebedarf in einer dualen Struktur von einer Lehrer*in der Bildungsdirektion und einer Pädagog*in der Wiener Sozialdienste gemeinsam unterrichtet. Zusätzlich wird Nachmittagsbetreuung angeboten, die von Pädagog*innen der Wiener Sozialdienste geführt wird.
Im Mittelpunkt stehen basale Bildungsprozesse. Unter dem Motto „Bildung für alle“ werden vielfältige Lernräume eröffnet und nach den Ressourcen und Kompetenzen der Schüler*innen gestaltet. Zentrale Anliegen sind die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, die Erweiterung der kommunikativen Ausdrucksweisen und die Entwicklung zu mehr Autonomie.  Eine aufmerksame Beziehungsgestaltung sowie gemeinsames Handeln im Dialog bilden dafür die Basis.
Spüren, Berühren, Erleben, Erforschen, Spielen und Lernen mit allen Sinnen machen den basalen Schulalltag lebendig.

Link: https://www.wienersozialdienste.at/basale-foerderklassen/