Ekmek Kırıntısı

Schulische Tagesbetreuung der MA 56

Wir, die sozialpädagogischen Fachkräfte der MA 56, sind ein wichtiges Teilstück der Integrativen Schule Hernals. Durch unsere Zusammenarbeit im interdisziplinären Team mit Therapeut*innen und Lehrer*innen ist es möglich, mit den Schüler*innen ganzheitlich zu arbeiten und somit die bestmögliche Betreuung bzw. Förderung zu bieten.
Unser Team besteht aus 14 Pädagog*innen und 7 Kindergartenassistent*innen.
Alle können eine mehrjährige Ausbildung, etwa zum/r :

• Sozialpädagog*in
  • Elementarpädagog*in
  • Heil-und Sonderpädagog*in
  • Sondererzieher*in, etc. vorweisen.

Das Personal der MA 56 arbeitet in den Volksschulklassen sowie in den Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und hat im schulischen Tagesablauf folgende Aufgaben:

• Frühhort-Betreuung
  • Unterstützung der Kinder im Unterricht und in den Lernstunden
  • Betreuung im Religionshort
  • Unterstützung bei der Jause
  • Körperhygiene
  • Ausgabe und Unterstützung beim Mittagessen
  • Freizeitgestaltung am Nachmittag
  • Busdienst

Unsere Pädagoginnen versuchen, den Kindern einen geschützten und vertrauensvollen Rahmen zu bieten, um sie dadurch individuell und ressourcenorientiert zu fördern. Erleichtert wird dies durch die ganztägige Anwesenheit der Pädagog*innen, die somit die Schnittstelle zwischen Kind, Lehrer*in, Therapeuten und Eltern darstellen.